Laut Wikipedia wird mit einem Hochpreis-Angebot (Hochpreisstrategie oder auch Premiumpolitik) versucht, langfristig möglichst hoch angesetzte Preise zu erzielen. Als Gründe für hohe Preise wird Exklusivität herangezogen. Beispielsweise werden Luxus-Markenartikel (Premiummarken) im Hochpreissegment angeboten (zum Beispiel Uhren von Rolex, Autos von Ferrari oder Designer-Kleidung von D&G).
Hochpreisstrategien werden jedoch vermehrt auch immer öfter von Einzelunternehmen, KMUs und großen Konzernen angewendet, um deren Produkte, Dienstleistungen, Beratungen, Workshops, Seminare und Ähnliches profitabler anzubieten.
Hier sind die Gründe, warum.
#1. Höhere Umsätze mit – so paradox es klingt – geringem Aufwand
Apple sichert sich einen Großteil der Gewinne in der Smartphone-Branche dadurch, weil er sich aus dem Wettbewerb bei günstigen Modellen heraushält. Es macht damit mit weniger Aufwand (geringere Produktpalette) mehr Gewinne als die Konkurrenz.
Hochpreisstrategien werden zwar hauptsächlich von Luxus-Markenartikel-Hersteller angewendet, Einzelunternehmer, KMUs und Großunternehmen können neuerdings ihre Produkte, Dienstleistungen, Beratungen, Workshops, Seminare und Ähnliches jedoch ebenso weit über den marktüblichen Preise anbieten. Die dazu verwendeten Strategien erlauben es, mit geringerem Aufwand höhere Gewinne zu realisieren. Mehr über Hochpreisstrategien erfahren Sie in einem kostenfreien Webinar hier »
#2. Weniger Kunden, dafür aber exklusiv, zuverlässig und zahlungsstark
Der Premiumklient ist bereit, weit mehr als den marktüblichen Preis für ein Angebot zu zahlen, und das zuverlässig wie ein Schweizer Uhrwerk. Premium-Kunden sind sehr angenehme Kunden. Sie zahlen pünktlich und verhandeln den Preis kaum. Sie sind umgängliche und sehr angenehme Kunden, was vor allem Dienstleister, Berater und Vertriebsmitarbeiter zu schätzen wissen. Und sie empfehlen weiter. Hochpreisstrategien sorgen dafür, dass genau diese idealen Kunden zu Ihnen kommen. Mehr über Hochpreisstrategien erfahren Sie in einem kostenfreien Webinar hier »
#3. Nicht nur von Dienstleistern und Beratern geliebt, weil schnell und einfach anwendbar
Eine Hochpreisstrategie ist, mit der richtigen Anleitung, sehr leicht und schnell anwendbar. Oft reicht es aus, bestehende Angebote “neu zu verpacken”, und mit wenigen Kniffen entsteht ein Premium-Angebot.
So ist es möglich, schon in wenigen Monaten (oder Wochen!) ein Hochpreis-Angebot zu haben. Man benötigt keine Markteinführungen, keine teure Werbekampagnen etc. Eine solche praxiserprobte Anleitung erfahren Sie in einem kostenfreien Webinar hier »
#4. Geringe Preiselastizität – man ist ja nicht auf dem Flohmarkt
Wenn Sie einen Maybach kaufen, werden Sie nicht nach einem Rabatt fragen. Sie sind ja schließlich nicht auf dem Flohmarkt. Die Preiselastizität ist bei Hochpreis-Angeboten naturgemäß sehr gering. Ebenso reagieren die meisten zahlungskräftigen Interessenten nicht oder kaum auf Preisänderungen. Sie werden sich keine Patek Philippe Grand Complications für 300.000 Euro kaufen, nur weil es gerade ein Steakmesser gratis dazu gibt. Oder 5% Rabatt. Wie Sie Ihr Angebot preisstabil aufbauen zeigt Ihnen ein kostenfreies Webinar hier »
#5. Von Steve Jobs den “Fokus auf Eins” lernen
Wieder ein Beispiel von Apple. Als Steve Jobs die Firma von seinem Vorgänger übernahm, war das Erste, was er tat, sich nur auf ein einziges Produkt zu konzentrieren: den Macintosh.
Dieser totale Fokus, kombiniert mit entsprechendem Marketing, ermöglichte Apple eine absolute Marktdominanz in kurzer Zeit, wie es sich später auch beim iPhone zeigte. Strategien, die auch für kleinere Unternehmen und Einzelunternehmer anwendbar sind erfahren Sie in einem kostenfreien Webinar hier »
#6. Bessere Leistung = glücklichere Klienten = mehr Empfehlungen
Wenige Premium-Kunden sorgen dafür, dass man sich auf diese besser konzentrieren und eine bessere Leistung erbringen kann. Je besser wiederum die Leistung, desto größer (und schneller) der Nutzen für den Kunden. Und das ist es, was der Kunde letztendlich wünscht: schnelle Ergebnisse. Das sorgt für Kundenzufriedenheit und eine hohe Chance, dass Sie empfohlen werden. Ein kostenfreies Webinar zeigt Ihnen, wie Sie optimale Ergebnisse in schnellster Zeit erhalten »
#7. Geringere Marketingkosten durch punktgenaue Werbung
Hochpreisstrategien verfolgen ein einfaches Ziel: Je genauer man weiß, wer der ideale Kunde ist, desto günstiger kann man ihn erreichen. Das sorgt paradoxerweise für geringere Werbekosten. Man verzichtet vollkommen auf eine „breite“ Werbung und konzentriert sich laserscharf auf die Zielgruppe. Geringe Werbekosten mit einer gezielten und punktgenauen Werbung sorgen für einen Werbevorteil, der die Konkurrenz hinter sich lässt. Mehr über Hochpreisstrategien erfahren Sie in einem kostenfreien Webinar hier »
#8. Entwickelt, um nicht verkaufen zu müssen
(Verkaufs)Druck erzeugt Widerstand. Und da Hochpreis-Kunden nicht die breite Masse sind, funktionieren klassische Verkaufstechniken und Werbemethoden bei ihnen auch meistens nicht. Das Interessante jedoch ist, dass Premium-Kunden sehr wohl kaufen wollen, nicht jedoch, dass ihnen etwas verkauft wird. Dank Hochpreisstrategien erkennt der Interessent, dass Sie nicht eine Lösung für sein Anliegen sind. Sie sind die EINZIGE Lösung dafür. Mehr über Hochpreisstrategien erfahren Sie in einem kostenfreien Webinar hier »
#9. Teuer wird als besser empfunden. Und zwar wirklich!
Es gibt viele Untersuchungen, die belegen, dass ein teureres Produkt als “besser” empfunden wird als ein günstiges. Dies geht sogar soweit, dass teure Medikamente als wirkungsvoller empfunden werden als (dieselben) Medikamente, wenn sie als “billiger” präsentiert werden.
Es wird im Kopf des Käufers eine Verbindung geschaffen, die in etwa lautet: Teurer ist gleich besser. Ein einem kostenfreien Webinar zeigt Ihnen, wie Sie für Ihre eigenen Angebote denselben Effekt herstellen »
#10. Nummer 1 kauft nur bei Nummer 1
Kaufkräftige Prestige-Kunden wollen meistens nur bei der Nummer Eins eines Marktes kaufen. Luxusmarken appellieren an das Prestige des Käufers. Eine Nummer 1 will nur bei einer anderen Nummer 1 kaufen. Hochpreisstrategien sind ein einfacher Plan, wie man zur Nummer 1 in seinem Markt wird und von Anfang an als Platzhirsch seinen Markt dominiert. Mehr über Hochpreisstrategien erfahren Sie in einem kostenfreien Webinar hier »
#11. Testen Sie es kostenlos
Jedes Konzept, das etwas auf sich hält, wird Sie zuerst testen lassen, damit Sie herausfinden, ob es auch das hält, was es verspricht. Deutschlands führender Hochpreis-Stratege Markus Dan zeigt in einem kostenfreien Webinar alles zum Thema Hochpreisstrategien. Melden Sie sich gleich zum kostenfreien Webinar über Hochpreisstrategien hier an»